check-circle Created with Sketch.

Projekte

In unserer Schule gibt es viele unterschiedliche Projekte. Ein paar werden im folgenden vorgestellt. 

Schülercafé

Das Schülercafé "Unerhört"

Alle SchülerInnen der Klasse 7 bis 10 haben die Möglichkeit, sich jeweils in der ersten Pause, außer mittwochs, im Foyer der Sekundarstufe aufzuhalten. Dort öffnet in einem Nebenraum das Schülercafé "Unerhört". Hier werden Getränke, Muffins und Süßigkeiten  von einzelnen eingeteilten Schülergruppen verkauft. Die SchülerInnen  sind auch für die Organisation der Bestände, die Hygiene des Cafés sowie die Verwaltung des Geldes zuständig.

Im Schülercafé haben die "großen" SchülerInnen der Sekundarstufe einen Ort, den sie in der Pause nutzen können, um unter sich zu sein. Hier wird entspannt, Zeitschriften oder die aktuelle Ausgabe der "WAZ" gelesen, sich ein Buch ausgeliehen, gekickert oder einfach nur gequatscht.

Bartresen des Schülercafes

Schulobst

Schulobst

Wir nehmen seit Jahren am EU-Schulobstprogramm NRW teil. Die Glückauf-Schule erhält einmal pro Woche Obst und Gemüse, welches an die Kinder im Förderschulkindergarten und an die SchülerInnen der Klassen 1 bis 6 verteilt wird!
Schulobstkiste

Brötchenprojekt

Brötchenprojekt

Das „Brötchen-Projekt“ der Regenbogenklasse verbindet ganz lebenspraktisch viele Bereiche miteinander. Einmal in der Woche wird das Projekt über einen Zeitraum von 4 Stunden durchgeführt. Die Bereiche Schreiben und Mathematik, Verkehrserziehung, Orientierung auf dem Schulgelände, Hauswirtschaft sowie Kommunikation werden intensiv und individuell gefördert. Die SchülerInnen schreiben Einkaufslisten gemäß der Bestellung, gehen gemeinsam einkaufen, bereiten die Brötchen zu und "liefern" die fertigen Brötchen an die LehrerInnen aus. Später wird das Geld gezählt und abgerechnet.

Brötchen_schneiden

Schülerfirma - Karten

Die Schülerfirma

Die Regenbogenklasse hat eine kleine Schülerfirma gegründet. In dieser werden Karten aller Art hergestellt und zum Verkauf angeboten. 

Karten, die gebastelt wurden. Im Vordergrund eine Karte mit Luftballons zum Geburtstag.