Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

GL-Wochenende im Februar 2020

In diesem Jahr trafen wir uns mit fast 30 GL-Schülern und Schülerinnen (aus Krefeld, Essen und Gelsenkirchen) am 1. und 2. Februar. Wir waren in Essen an der David-Blochschule (LVR-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation).

Nach den Kennenlernspielen und dem Einrichten der Schlafräume, fuhren wir mit der Straßenbahn zum Schwarzlicht 3D-Minigolf in die Stadt Essen.

Abends konnten wir uns unsere Pizza mit Zutaten nach unserem Geschmack belegen.

Chillen mit Chips und Haribo und unserem Wunschfilm, (den wir mitgebracht haben), war ein weiteres Angebot.

 

Am Sonntag gab es nach einem leckeren Frühstück als Angebot verschiedene Workshops:.

  • Nähen,
  • Pottsteine kreativ gestalten
  •  und Theater spielen stand auf dem Programm.

Die Zeit ging schnell vorbei und unsere Eltern standen um die Mittagszeit am Sonntag schon vor der Tür.

Im nächsten Jahr freuen wir uns schon auf das nächste GL-Wochenende in Gelsenkirchen. Dafür haben wir zum Schluss noch Vorschläge in der Abschlussrund gesammelt.

Paketaktion des Friedensdorf International

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder an der Paketaktion des Friedensdorfes. Lehrer und Schüler kauften haltbare Lebensmittel ein und packten gemeinsam Pakete, die dann nach Tadschikistan geschickt werden. Manche Kinder malten und schrieben auch Karten, die als persönlicher Gruß mit in die Pakete gelegt wurden.

Bedürftige Menschen werden in diesen Ländern so mit Lebensmitteln versorgt, damit sie einigermaßen über den Winter kommen; vor allem in Waisenhäusern, bei Flüchtlingen und in sehr armen Familien kommt die Winterhilfe an. Mitarbeiter der Friedensdorf-Partnerorganisationen in Tadschikistan verteilen die Päckchen. Mit dieser Hilfe vor Ort bemüht sich das Friedensdorf, Not dort zu lindern, wo sie entsteht.

Neben der ganz praktischen Unterstützung haben die Pakete auch einen symbolischen Wert. Sie sagen den Menschen: Wir denken an euch und lassen euch nicht allein.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und allen Kolleginnen und Kollegen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben! Wir freuen uns, dass insgesamt 11 Pakete gefüllt wurden!

Klassenfahrt der Klasse 4

Vom 06. bis zum 10. Mai 2019 waren wir auf Klassenfahrt. Es ging ins Münsterland auf einen Ponyhof. Von Monta bis Mittwoch hatten wir jeden Tag Reitunterricht. Wir haben gelernt, wie man ein Pony richtig putzt, es führt und sicher auf ihm reitet. Alle Kinder waren sehr fürsorglich mit den Tieren und haben auch von den Reitlehrerinnen viel Lob bekommen!

Neben dem Reitunterricht war auch noch Zeit für viele Aktivitäten: Hof-Rallye, Planwagenfahrt, Eis essen, Schnitzeljagd, Grillen, Lagerfeuer und freies Spiel auf dem großen Spielplatz am Haus. Am Abend konnten wir beim "Wikinger-Schach" und "6-nimmt" wir alle gemeinsam spielen. Das hat ebsonders viel Spaß gemacht. 

Am Donnerstag haben wir dann als Abschluss noch einen tollen Tagesausflug zum nahe gelegenene FRankenhof gemacht. Dort gab es auf mehreren Spielbereichen viel zu entdecken und die ZEit verging wie im Flug... Als es dann am Freitag nach Hause ging, wollten wir alle gern noch länger bleiben. Das Wiedersehen mit den Eltern war dann aber natürlich trotzdem sehr schön.  

Biblische Geschichten im Mini-Format

2015 entstand in der Pfarrei Werl die Idee, einen Ostergarten und auch die Weihnachtsgeschichte aus Lego-Steinen zu bauen. Nach einem halben Jahr Planung entstand das Konzept, insgesamt 15 Stationen mit Hilfe des Bibeltextes zu erstellen. Über 20 Jugendlichen und Erwachsene haben diese Stationen gebaut. Seither sind sie auf Wanderschaft und waren nun für einige Wochen in der Kirche St. Ludgerus in Gelsenkirchen zu bestaunen.

Eine Religionsgruppe aus Klasse 9 und 10 besuchten zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Fulst diese Ausstellung und bestaunten die detailreiche Darstellung der einzelnen Stationen. Die Schülerinnen und Schüler konnten anhand der Darstellungen sehr gut die Geschichten erkennen und erweiterten zum Schluss die Arche Noah-Darstellung mit ihren selbst gebauten Tieren. Der Besuch der Ausstellung bot allen eine neue Möglichkeit, die biblischen Erzählungen einmal ganz anders zu sehen.

„Yoga,….das macht Freude!“

Unter diesem Motto machten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 an vier Tagen im Februar, März und April gemeinsam Yoga. Die Yoga-Lehrerin Annette Gertdenken zeigte ihnen zum Beispiel Atemübungen, Tier-Asanas und zwei verschiedene Sonnengrüße. Frau Gertdenken arbeitet nach dem Hatha-Yoga, dem ursprünglichen und ältesten Yoga-Stil. Sie bezog die Jugendlichen mit ein und ließ sie ausprobieren. Es waren lebendige Yoga-Stunden für die Jugendlichen, in denen sie sich selber nochmals anders kennenlernten. Sie können die Übungen jetzt gezielt zuhause oder in der Schule einsetzen, um sich zu konzentrieren oder zur Ruhe zu kommen. Ermöglicht wurden die Yoga Stunden durch die Finanzierung durch den Förderverein der Glückauf-Schule.

"Günni goes Graffiti"

Günni ist ein Fiat Seicento Baujahr 1999 und verfügt somit über mehr Lebenserfahrung als die meisten unserer Schüler.  Schon vor seiner späten Karriere als Graffiti-Model an der Glückauf-Schule zeigte sich Günni sozial engagiert und dem inklusiven Gedanken verpflichtet. So prangern auf seinem Heck zahlreiche Aufkleber diverser Fußballvereine, was stets für unterhaltsame Diskussionen sorgt. Um ihm sein langjähriges Engagement zu danken sollte ihm ein dringend nötiges und stilistisch einzigartiges „Make-over“ zu Teil werden.

So nahm das Generationenprojekt „Günni goes Graffiti“ im Schuljahr 2017/2018 mit dem Wahlpflicht Unterricht Graffiti seinen Anfang.

Seitdem haben sich zahlreiche Lerngruppen und einzelne Schüler beteiligt und Günni zu seinem einzigartigen Aussehen verholfen, welches allen Beteiligten wie Betrachtern Freude bereitet. 

Es gab lediglich die Regeln:

  • Keine Beleidigungen
  • Keine nationalen oder religiösen Aussagen oder Symbole
  • Keine Gewalt

Dem Lehrer zu schmeicheln war nicht verboten. Manch ein künstlerischer Beitrag sorgte deshalb für peinlich freudige Momente.

Wie alle noch so spannenden Projekte irgendwann, steht auch „Günni goes Graffiti“ leider vor dem absehbaren Aus. Der TÜV bereitet Günni dieses Jahr ein jähes Ende. Es werden tolle Erinnerungen und das eine oder andere Andenken, sowie hoffentlich viele kreative Ansätze und Ideen bleiben, die es gilt auf neue und überraschende Weise umzusetzen.

Redemeister

Frau Kuhlmeyer, die Schulsozialarbeiterin der Glückauf-Schule, hat in einigen Grundschulstufenklassen ein Training gemacht zum Thema "Wie werde ich ein Redemeister". Die SchülerInnen lernten die Merkmale eines guten Redners kennen. Dazu gehört der richtige Einsatz von Stimme und/oder Gebärden, der Blick in die Gruppe, sowie eine gute Körperhaltung. 
Als Abschluss haben alle erfolgreich an der Meisterprüfung teilgenommen.