check-circle Created with Sketch.

Willkommen in der Glückauf-Schule Gelsenkirchen

Herzlich Willkommen

Die Glückauf-Schule, Gelsenkirchen ist eine Förderschule (Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation) in Trägerschaft des LWL für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche aus den Städten Gelsenkirchen, Bottrop, Herne, Bocholt, Rhede, Isselburg und dem Kreis Recklinghausen.

Großen Wert legen wir auf eine gelingende Kommunikation untereinander. Dies ist nur möglich, wenn die Bedürfnisse und Möglichkeiten der SchülerInnen einbezogen werden. Die Unterrichtssprache in unseren Klassen ist demnach zum einen die Deutsche Lautsprache mit unterstützenden oder begleitenden Gebärden (LUG/ LBG) und zum anderen die Deutsche Gebärdensprache (DGS). Zusätzlich werden zur Kommunikationserleichterung das Fingeralphabet (GMS) sowie weitere Handzeichen, die die Aussprache verdeutlichen, genutzt (PMS). Oberstes Ziel ist die selbstständige Kommunikation. Das bedeutet, dass die SchülerInnen ihren Fähigkeiten entsprechend, die Deutsche Laut-, Schrift-, und Gebärdensprache erlernen und sich frei verständigen können.

---AKTUELLES---AKTUELLES---

Elternbrief zum Abschluss des Schuljahres

Das Schuljahr nährt sich dem Ende. Wir haben noch einige Informationen für Sie. Der Elternbrief ist unter folgendem Link einsehbar. Bitte denken Sie daran, dass am 20.06.2022 schulfrei ist.

Toller Artikel!

Einige unserer Schüler:innen haben bei einem Fußballprojekt mit der S04-Stiftung Schalke hilft mitgemacht. Einen tollen Artikel können Sie unter dem folgenden Link lesen.
Ein Bericht über das Fußballspiel am 14.5. folgt noch. Dank unserem Förderverein, der den Bus finanziert hat, konnten unsere Schüler:innen an dem Fußballspiel teilnehmen.

Krankmeldungen

Wenn Ihr Kind krank ist, bitte melden Sie sich bis 8.30 Uhr im Sekretariat.
Entweder unter der Rufnummer: 0209/9305261 (Anrufbeantworter oder persönlich)
oder unter der Rufnummer: 0151-14277383 (SMS)

Flyer des LWL

Der LWL hat einen Flyer in leichter Sprache zum Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation verfasst. Sie können ihn unter folgendem Link einsehen.

Nächste Termine

Termine für das Schuljahr 2021/2022

Die aktuelle Terminliste für das Schuljahr finden Sie hier.
Die Terminliste wurde am 26.01.2022 aktualisiert.

Aktuelles

Was in letzter Zeit geschah...

In der Glückauf-Schule ist immer viel los. Die letzten Ereignisse könnt ihr euch hier anschauen. Einen Rückblick gibt es im Archiv.

Projekt Klasse 7/8

Kunstprojekt „Urban Knitting“
Das Metallgestänge hinter unserer Aula wurde von der Klasse 7/8 der Hauptschule mit Wolle verschönert. Urban Knitting heißt übersetzt städtisches Stricken. Es bedeutet, dass Gegenstände im öffentlichen Raum durch Stricken verändert werden. Urban Knitting hat das Ziel eine Stadt bunter und schöner zu machen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7/8 haben sich dazu entschieden das Metallgestänge zu verschönern, damit es schöner aussieht und es wärmer ist, wenn man darauf sitzt. Jeder Schüler und jede Schülerin hat einen Teil dieser bunten Reihe gestrickt. Am Ende wurden alle Teile zusammengenäht und an dem Metallgestänge befestigt.

DANKESCHÖN

„Und Engel gibt es auch unter uns!"
Wir möchten uns ganz herzlich für die großzügige Spende der Busfahrer:innen bedanken!

Landessportfest Leichtathletik Nov 2021

Beim Landessportfest Leichtathletik am 18.11.2021 in der Helmut-König-Halle in Dortmund beglegten unsere Schüler:innen den 1. Platz. Wir sind sehr stolz auf sie. 

Der Nikolaus war da 2021

Am 06.12.2021 besuchte der Nikolaus die Grundschul- und Kindergartenkinder. Die Kinder waren sehr gespannt, was er zu berichten hatte. 

Der Eiswagen war da!

Am 11.09.2021 spendierte der Förderverin den Schülerinnen und Schülern ein Eis. Jede Klasse durfte zum Eiswagen und sich ein Eis aussuchen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich darüber sehr gefreut. 

Sparda Spendenwahl 2021

Wir haben gewonnen :) 

Bei der Sparda Spendenwahl 2021 haben wir durch Eure Unterstützung den dritten Platz beglegt und 4000€ gewonnen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Mit diesem Geld möchten wir eine Datenbank mit Videos zur Begriffserklärung aufbauen. Die Videos sollen von den Schüler:innen in Deutscher Gebärdensprache und Lautsprachbegleitenden Gebärden aufgenommen und bearbeitet werden. Wir freuen uns sehr, dass wir nun die Chance haben, dieses Projekt umzusetzen und sind schon ganz aufgeregt. 

Beratungsstelle

Unsere Beratungsstelle hat als Schwerpunkte die Beratung von Eltern hörgeschädigter Kinder und die Beratung anderer Einrichtungen und Institutionen, die hörgeschädigte Kinder fördern. 

 

Beratungsstelle

Bild einer Beratungsstituation

Förderverein

Der Förderverein möchte stets ein offenes Ohr für Ihre Kinder und die SchülerInnen haben. Das Ziel ist es, große und kleine Projekte an unserer Schule / Kindergarten mit zu unterstützen. Ihre Beiträge und Spenden fließen in viele Projekte !

Hier nur ein paar Beispiele:

  • Kauf von neuen IPads,
  • Projekte: Graffiti, Fake or War
  • Schulentlassung
  • Zuschuss zu Klassenfahrten
  • Kauf eines Kinderbusses für den Kindergarten
  • …..

Flyer des Fördervereins und Beitrittserklärung

Schultreppenhaus mit einem Bild von einem Förderturm