Ehemaligentreffen

Am 03.05.2018 findet von 15.00-18.00 Uhr in unserer Schule ein Ehemaligentreffen statt. Herzlich Willkommen sind alle ehemaligen LehrerInnen, SchülerInnen und MitarbeiterInnen der Schule. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. Wir bitten um eine Anmeldung (siehe Download).

Icon Ehemaligentreffen Anmeldung (152,7 KB)

ACHTUNG!

Benefizkonzert - Termin verschoben!

Das Konzert ist aufgrund der Grippewelle verschoben wurden, es findet nun am Samstag, den 21.04.2018 um 19.00 Uhr statt!

Kindergarten

Osterfrühstück im Kindergarten

Am 20.03.2018 findet von 10.00 - 12.00 Uhr das Osterfrühstück im Kindergarten statt. 

Benefiz Konzert zugunsten der Glückauf-Schule

Am Sonntag, den 18.3.2018 findet um 16.00 Uhr in der Propstei St. Urbanus in Buer ein Benefizkonzert des Frauenensembles Choristers zugunsten der Focus- und der Glückauf-Schule statt. Organisiert wurde das Konzert von dem Rotary-Club Gelsenkirchen-Buer. Wir freuen uns über zahlreiches erscheinen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. 

Terminliste

Die Terminliste für das 2.Schuhalbjahr ist online. 

EIN FROHES NEUES JAHR!

Wir wünschen allen, die an unserem Schulleben beteiligt sind, ein frohes neues Jahr!

Wir sind gespannt und neugierig, was dieses neue Jahr uns bringen wird und welche interessanten Dinge, wir gemeinsam erleben werden. 

Kindergarten

Adventsfeier

Am 12.12.2017 von 10.00-12.00 Uhr findet eine Adventsfeier für die Eltern und Kinder unseres Kindergartens statt. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. 

Sekundarstufe

Potentialanalyse

Am 04. und 05.12.2017 sowie am 11. und 12.12.2017 findet an unserer Schule für die SchülerInnen der 8.Klasse die Potentialanalyse statt. Dies ist ein Stärkentest, der Einfluss auf die Berufsfindung der SchülerInnen hat. Er wird von einer externen Firma durchgeführt. Die Auswertungsgepräche der Ergebnisse finden mit den SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und dem Integrationsfachdienst am 08.12. und am 15.12.2017 in unserer Schule statt. 

Kindergarten und Grundschule

Nikolaus

Am 06.12.2017 besucht der Nikolaus die Kindergarten- und Grundschulkinder. Die Vorfreude ist schon groß. 

Paketaktion des Friedensdorf International

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder an der Paketaktion des Friedensdorfes. Einen Bericht darüber finden sie unter "Schule".

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und allen Kolleginnen und Kollegen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben! Wir freuen uns, dass insgesamt 17 Pakete gefüllt wurden!

Sekundarstufe

Leichtathletik - Landessportfest

Am 16.11. fahren wir mit 15 Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe zum Leichtathletik-Landessportsfest in die Helmut-Körnig-Halle nach Dortmund. Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe im Weitsprung, Kugelstoßen, Sprint und 800m-Lauf.

Grundschule

Sankt Martin

Am 09. November feiern wir in der Schule das Martins-Fest

Viele Kinder und Eltern wünschen sich, den Sankt-Martins-Zug mit den leuchtenden Laternen am Abend zu machen, wenn es dunkel ist. Über den erstmaligen Versuch im vergangenen Jahr haben wir viel positive Rückmeldung erhalten, daher möchten wir das Martinsfest in diesem Jahr wieder in ähnlicher Form durchführen.

Alle Grundschulkinder bleiben an diesem Tag in der Schule. Die Eltern, Erziehungsberechtigten und Familien können um 16.45 Uhr dazukommen. Das Fest dauert bis 19.00 Uhr. An diesem Tag fahren keine Schulbusse. 

Gemeinsames Lernen

Informationsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer

Am 16.10.2017 findet bei uns in der Schule eine Informationsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer des gemeinsamen Lernens statt, die hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler unterrichten. Während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit einen Vortrag zu hören,in dem Unterricht zu hospitieren sowie an verschiedenen Workshops teilzunehmen. 

Sekundarstufe

Informationsabend für die Eltern der Klassen 8

Am 07.09.2017 um 19.00 Uhr fand ein Informationsabend für die Eltern der Klassen 8 zum Start der Berufsvorbereitung statt. Anwesend waren der IFD, die Agendtur für Arbeit sowie Agricola, das Unternehmen, dass die Potentialnanlyse an unserer Schule durchführt. Den Eltern, Erziehungsberechtigten, Schülern und Schülerinnen wurde ein Überblick gegeben, was in den nächsten drei Jahren im Rahmen der Berufsvorbereitung auf sie zukommen wird. Schwerpunkt war die Potentialnalyse, die im November an der Schule durchgeführt wird. 

Sekundarstufe

Betriebserkundung

Am 04.09.2017 fand die erste Betriebserkundung der Klassen 9 statt. Diesmal wurde der Bereich Garten- und Landschaftsbau der Diakonie in Duisburg besichtigt. Die Schüler haben viele Eindrücke sammeln können. Bilder gibt es in Kürze unter "Schule" zu finden. 

Grundschule

Einschulung der I-Dötzchen

Am 31.08-2017 fand die Einschulung der I-Dötzchen statt. Es war sehr aufregend. Die älteren Klassen hatten ein tolles Programm vorbereitet. Wir wünschen unseren Schulanfängern einen tollen Start an unserer Schule. 

Schulstart

Es geht wieder los :)  Wir freuten uns, alle gesund und munter wieder zu sehen. Wir sind gespannt, was uns das neue Schuljahr für Erlebnisse bringen wird. 

Schule

Ehemaligentreffen

Am 03.05.2018 findet von 15.00 - 18.00 Uhr ein Ehemaligentreffen für alle ehemlaligen KollegInnen und SchülerInnen der Glückauf- Schule statt. Nähere Informationen sowie die Anmeldung finden sich in der Pdf wieder. 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!